Die Benutzer:innenfreundlichkeit ist generell entscheidend heutzutage. Wie habt ihr dem Rechnung getragen?
Victoria: Wir haben die Feedbacks aus der Kund:innenumfrage wenn immer möglich umgesetzt. Die zentralen Berührungspunkte während des Einkaufs wurden stark verbessert. Auch die emotionalen und informativen Inhalte haben wir überarbeitet.
Julia: In der Langzeitpflege herrscht Fachkräftemangel, überall fehlt die Zeit. Für uns war es also zentral, dass der Shop intuitiv funktioniert. Das haben wir beispielsweise bei der Suchfunktion berücksichtigt. Sie ist so gemacht, dass man nicht unnötig Zeit verliert.
Anna: Unser Ziel ist es, dass die Kund:innen das richtige Produkt schnell finden, ohne rückfragen zu müssen – und so, dass möglichst keine Retouren entstehen. Dazu müssen auch die Verkaufseinheiten übersichtlich dargestellt werden. Das ist auch im Interesse unserer Logistik.
Was war euch wichtig in Bezug auf die Optik?
Julia: Puras steht für Klarheit. Das soll sich auch im Shop ausdrücken.
Victoria: Ja, der Stil von Puras sollte beibehalten werden. Der Shop kommt modern und frisch daher und wird zugleich den Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht. Die beste Technologie nützt nichts, wenn sie nicht schön verarbeitet und einfach nutzbar ist.
Man merkt, das Team war und ist mit grossem Engagement bei der Sache. Und das Ergebnis spricht für sich. Noch wichtiger ist uns aber das Feedback der Kund:innen. Sind Sie ebenfalls überzeugt? Haben wir etwas Wichtiges übersehen bei der Entwicklung? Wir sind gespannt. Der Webshop ist online. Offizieller Projektabschluss ist dann im Sommer im Rahmen eines kleinen Team-Events.