Angefangen hatte sie mit einer Lehre als Kauffrau EFZ bei einer Bank und absolvierte sogleich die zweisprachige Berufsmatur in Deutsch und Englisch in der Fachrichtung Wirtschaft. Anschliessend war sie als Privatkundenberaterin bei der Bank tätig. Mit dem Beginn des Studiums war ein Branchen- und Funktionswechsel naheliegend.
Was versteckt sich also hinter ihrer aktuellen Berufsbezeichnung Marketing und Sales Coordinator? «In meiner Funktion übernehme ich die Koordination zwischen Sales und Marketing. Ich gestalte Marketingmassnahmen mit und unterstütze bei der Umsetzung.», erklärt sie. So ist sie etwa zuständig für Online-Inhalte auf der Website, im Business-Netzwerk LinkedIn oder für den Puras-Newsletter. Aber auch Verkaufsanalysen und Prozessberatungen bei Kund:innen gehören zum Aufgabenbereich von Victoria.
Wie bei KMUs üblich, nimmt Victoria weitere Aufgaben wahr: Sie koordiniert und organisiert Weiterbildungen, hilft in verschiedenen Projekten mit oder ist auch mal für den Innendienst im Einsatz. «Weil ich in vielen Projekten involviert bin, ist meine Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich», sagt sie. Sie mag den Wechsel zwischen dem Kontakt mit Kund:innen und Lieferant:innen sowie der selbständigen Arbeit.
Beruf und Studium nehmen viel Zeit drinnen in Anspruch, darum verbringt Victoria ihre Freizeit gern draussen: Sie spielt seit 10 Jahren Fussball, geht auf Skitouren und ist mit dem Mountain-Bike unterwegs. Hauptsache Bewegung: «Mir liegt Sport sehr, aber auch Lesen, Kochen und Backen sind mir wichtig.»