Persönlich: Gabriela Brechbühl / Juni 2022

Sie überblickt die Prozesse

Mit Gabriela Brechbühl hat Puras die Frau für das Qualitätsmanagement gefunden. Die lange Erfahrung in Führungsfunktionen hilft ihr, die Prozesse am neuen Ort zu erarbeiten.

Sie war sprichwörtlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gabriela schaute sich nach über 30 Jahren im Gesundheitsbereich und Leitungsaufgaben in der Langzeitpflege nach etwas Neuem um. So stiess sie auf Puras und bewarb sich für eine Stelle. Noch während des Prozesses erfuhr sie von einer anderen Tätigkeit, die im Unternehmen neu geschaffen wird – das Qualitätsmanagement. «Das war für mich wie ein Lottogewinn. So kann ich meine bisherige Führungserfahrung in einem neuen Bereich anwenden», sagt sie. Gabriela stieg im Mai 2022 bei Puras als Leiterin Qualitätsmanagement, HR und Projekte ein und ist Teil der Geschäftsleitung.
 
Das Wachstum von Puras bringt neue Anforderungen mit sich – deshalb kamen Gabrielas Erfahrung und ihr fachliches Know-how wie gerufen. «Es geht im Qualitätsmanagement darum, Arbeitsprozesse und -abläufe zu vereinheitlichen, zu beschreiben und festzuhalten», beschreibt sie ihre Arbeit. Kurz gesagt: Was organisch gewachsen ist, bringt sie in eine neue Struktur. Im HR-Bereich sorgt Gabriela zudem dafür, dass Personalreglemente und Arbeitszeitmodelle à jour sind oder organisiert und verantwortet Rekrutierungen. Der Fachkräftemangel ist auch für Puras eine Herausforderung.
 
Gabriela pendelt zwischen den Puras-Standorten Bern und Sursee sowie ihrem Homeoffice in Wohlhusen. Abwechslung bringt auch die Arbeit, denn es ist für sie essentiell, dass sie Zusammenhänge über die ganze Organisation versteht. So vergehe ihre 80-Prozent-Arbeitswoche jeweils «in einem Schnurz». Sie mag die übersichtliche Grösse von Puras: «Wir sind agil unterwegs, bleiben beweglich und schauen permanent, was sich am Markt verändert», sagt sie mit Blick auf ihre Vergangenheit in grösseren Betrieben mit längeren Wegen.

«Wir sind agil unterwegs, bleiben beweglich und schauen permanent, was sich am Markt verändert.» Gabriela Brechbühl, Leiterin Qualitätsmanagement und HR

Zuhause erwartet Gabriela ein anderes Unternehmen: «Wir sind quasi ein kleines Familienunternehmen und haben zwei Pferde.» Ihre zwei erwachsenen Töchter reiten diese regelmässig aus. Darum ist Gabriela in der Freizeit oft beim Pferdestall anzutreffen, wenn sie nicht gerade Yoga übt, joggt oder wandern geht.